· 

Stockholm

Ich bin mit vier anderen Mädchen und unserer „Betreuerin“ (LC) nach Stockholm gefahren. Am Sonntagabend ging es los. Zuerst mit dem Zug, indem ich schon eins der vier Mädchen traf, zum Hafen in Turku. Dort sind wir dann auf die anderen getroffen und sind dann zusammen aufs Schiff, welches um 21 Uhr ablegte. Wir konnten unsere Kabinen beziehen und sind dann zum Essen gegangen. Wir hatten einen Platz an der riesen Fensterwand und konnten die Schären im Sonnenuntergang an uns vorbeiziehen sehen. Das Essen war einfach großartig, es gab ein Büffet wo für alle was dabei war! Wir sind nach dem Essen noch was auf dem Schiff rumgelaufen und haben zum Beispiel ein paar tangotanzende Paare gesehen. Dann sind wir auch irgendwann schlafen gegangen.

 

Am nächsten Tag ging es schon früh los, um halb sieben hat das Schiff am Hafen in Stockholm angelegt. Wir sind als erstes richtig schön Frühstücken gegangen im Hilton. Danach sind wir gemächlich am Wasser entlang durch Stockholm geschlendert. Unser erster Halt war der Palast, den wir von draußen bewundert haben. Wir sind dann weiter zum Vasa-Museum gegangen. Das Vasa-Museum ist ein sehr modernes Gebäude, indem das untergegangene Schiff Vasa zusehen ist. Dieses Schiff ist super beeindruckend und die Geschichte das es einfach so direkt untergegangen ist sehr faszinierend. Im Museum war auch eine interessante Ausstellung über Frauen in dieser Zeit. Nach dem Vasa-Museum sind wir zum ABBA-Museum gegangen. Das ABBA-Museum war gefühlt, noch voller als das Vasa-Museum, weil es auch enger war. Es ist ein interaktives Museum, wo man Singen, Tanzen und Fotos machen soll. Es war wirklich lustig da durch zu gehen und verschiedenste Sachen auszuprobieren. Danach haben wir Pizza am Wasser gegessen (das Wetter war so sonnig wie auf einer Postkarte). Wir sind dann durch zwei Kaufhäuser gelatscht und darauf durch einen Park, wo wir uns Eis geholt haben. Wir sind dann bewaffnet mit dem Eis in die Altstadt gegangen. Die verwinkelten Gassen dort sind traumhaft. Wir sind dort, wie es sich für Touristen gehört, durch die ganzen Souvenirläden gegangen. Nach 12 Stunden Stockholm taten uns echt die Beine Weh und wir sind zum Hafen gelaufen, wo wir dann um 21 Uhr abgelegt haben.

 

Mir hat dieser Mädelstrip wirklich viel Spaß gemacht. Wir konnten uns auch viel über unsere Erlebnisse, die wir in Finnland gemacht haben austauschen und diese wunderschöne Stadt Stockholm zusammen erkunden. Ich bin wirklich froh, dass wir diese Tour machen konnten.