· 

Vappu

Der erste Mai heißt in Finnland Vappu und wird groß gefeiert. Ich war an diesem Tag mit meiner Gastfamilie in Tampere. Die Bedeutung die dieser Tag für Finn*innen hat geht aber über die hinaus, die wir in Deutschland kennen. Alle Menschen, die Abitur gemacht haben, tragen an diesem Tag ihre Studentenmütze, die ylioppilaslakki. Die Student*innen tragen außerdem Blaumänner (jede Fachschaft hat ihrer eigene Farbe). Die Erstsemester werden in Tampere an diesem Tag in den Tammerkoski getaucht, und sind somit dann eingeweiht. Das Wasser ist noch sehr kalt, deswegen steht eine Sauna auch bereit. Bevor diese Art Taufe los geht ziehen die Erstsemester in einem Lauten Umzug durch die Stadt. Bis alle Leute ins Wasser getaucht wurden dauert es so um die 5 Stunden. So lange habe ich mir das mit meiner Gastfamilie nicht angeguckt, sondern wir sind dann Essen gegangen. Die Restaurants sind an diesem Tag überfüllt und man muss wirklich reservieren, was in Finnland eigentlich nie nötig ist. Es waren insgesamt super viele Leute und sehr verschiedene Leute unterwegs.