· 

Unabhängigkeitstag

Der finnische Unabhängigkeitstag ist am 6. Dezember. Dieses Jahr sind es 101 Jahre, aber die finnische Flagge wurde dieses Jahr 100.

 

In der Schule wurde der Unabhängigkeitstag schon am 5. 12. Gefeiert, weil der 6. natürlich frei ist. Morgens versammelten sich alle draußen zum Fahnenappell, zu dem immer ein ganz bestimmtes Lied gesungen wird. Dann sprach ein Kriegsveteran über seine Erlebnisse und zum Schluss wurde die Nationalhymne gesungen. Später am Tag wurden ein paar Abiturienten ihre Zeugnisse übergeben, dies fand mit, für deutsche Verhältnisse, sehr viel Patriotismus statt. Die Abiturientenmützen und die Rosen haben auch nicht gefehlt.

 

Den Unabhängigkeitstag verbrachte ich zum größten Teil mit meinen Gasteltern, bei den Eltern meines Gastvaters. Dort haben wir sehr gutes Essen gegessen, Truthahn, Fisch und vieles mehr. Es gab Kaffee (Tee) und Kuchen. Wir haben auch Brettspiele gespielt und dann wie 3 Millionen andere Finnen und Finninnen zugesehen wie der Präsident und seine Frau Hände schütteln und somit ihre Gäste willkommen heißen (es sind so viele, dass sie Pausen einlegen müssen). Die Zuschauer*innen können auch abstimmen, welches Outfit ihnen am besten gefällt.

 

Am Tag darauf haben mich die Eltern meines Gastvaters zu einem Unabhängigkeits-Konzert mitgenommen. Dort wurden Stücke von finnischen Komponisten gespielt. Das Highlight war die berühmte Opernsängerin Karita Mattila. Das letzte Stück war natürlich Finlandia von Jean Sibelius.