· 

Eishockey

Ich war letzten Freitag mit meinem Gastvater und meinen Gastgroßeltern bei einem Eishockeyspiel. Es spielten Tappara und Ilves, dies sind die zwei Teams aus Tampere die in der Liiga spielen. Die Liiga ist die oberster finnische Eishockey Liga. (Information am Rande, die Helsinki Jokerit spielen in der russischen Liga und nicht der finnischen.) Das Stadion war voll und die Stimmung war sehr aufgeheizt, weil die zwei Teams aus einer Stadt kommen und es somit für viele Leute hier eine sehr ernste Angelegenheit ist wer gewinnt. Wir saßen ziemlich in der Fankurve und ich war überrascht über die Lautstärke die die Menschen hinter mir zustande brachten und das über die ganze Zeit. Insgesamt waren 7300 Zuschauer*innen in der Halle und sie war wärmer als ich gedacht hatte. Es wird im Moment in Tampere eine neue gebaut, weil diese schon sehr alt ist. Die neue Halle entsteht über den Zugschienen, was ich außergewöhnlich finde. Was mich als Deutsche etwas überrascht hat war, dass man das Bier was es zu kaufen gab nicht zu den Sitztribünen reinnehmen durfte, sondern es in der vor Halle trinken musste. Das Spiel an sich war auch sehr spannend, besonders das erste drittle und ich fand faszinierend, dass der Sport mit so viel Körperkontakt stattfindet. Was ich ein bisschen irritierend fand waren die Cheerleaderinnen. Insgesamt war es ein schönes, spannendes und neues Erlebnis, was sich echt gelohnt hat. Das Spiel ging übrigens 3:1 für Tappara aus.