· 

Seinäjoki

In den Ferien war ich auch mit meiner Gastmutter in Seinäjoki, wo ihre Eltern und ihr Bruder, der in der Hockeymannschaft von Seinäjoki spielt, leben. Seinäjoki ist eine Stadt in Westfinnland und liegt etwa 2 Autostunden von Tampere entfernt.

 

Am ersten Abend sind wir zusammen mit den Fahrrädern am Fluss entlanggefahren und haben uns die Gegend und die neu renovierte Eishalle angeschaut.

 

Der von Aalto designte Stadtkern und die wundervolle neue Bücherei haben wir am nächsten Tag und genauer angeschaut. Von der neuen Bücherei aus kann man in die alte gelangen, die auch von Aalto ist. Die Kirche die man durch das riesige Fenster der neuen Bücherei sieht ist auch von ihm. Sie ist so gestaltet, dass sie aus der Vogelperspektive aussieht wie ein Sarg. Meine Gastmutter und ich sind auch auf den Kirchturm gestiegen. Wir konnte die ganze Stadt überblicken, weil es dort weit und breit keinen einzigen Hügel gibt. Der Architekt vom Theater und dem Rathaus war auch Alvar Aalto. Am Nachmittag haben wir Kürbisse geschnitzt, was spaß gemacht hat. Später habe ich dann auch die Schwester und den Bruder mit seiner Freundin von meiner Gastmutter kennen gelernt.

 

An meinem letzten Tag in Seinäjoki haben wir, das heißt meine Gastmutter, ihre Schwester, ihre Mutter und ich, einen Ausflug nach Tuuri gemacht, wo wir im größten Kaufhaus Finnlands waren. Der Mann dem das Kaufhaus gehört hat einen sehr schlechten Geschmack, was man den Einhörnern in seinem Garten und an dem Aussehen des Kaufhauses erkennen kann. Sein Haus liegt direkt neben dem Kaufhaus. Später am Nachmittag haben mir dann meine Gastmutter und ihre Schwester gezeigt wo jedes Jahr das Provinssirock Festival stattfindet. In der Umgebung sind auch alte finnische Gebäude. Am Abend sind wir natürlich in die Sauna gegangen, aber die beiden Schwestern haben mir auch den Klub gezeigt, wo sie ehrenamtlich manchmal arbeiten.

 

Mein Besuch war dann auch schon vorbei und ich bin am nächsten Tag dann mit dem Zug zurück nach Tampere gefahren. Es war sehr Interessant und schön!