· 

Helsinki

An einem Tag in meinen Herbstferien bin ich mit meiner Gastmutter nach Helsinki gefahren. Wir sind früh am Morgen in den Zug gestiegen, der ungefähr 1 und 1/2 Stunde gebraucht hat. Als erstes haben wir die Kapelle der Stille besucht, die 2012 zum Anlass der  Design-Hauptstadt Helsinki erbaut wurde. Sie steht mitten in der Stadt zwischen großen Shopping Centern und Museen und wenn man sie betritt bekommt man auf einmal nichts mehr davon mit, man steht in einem hellen ruhigen Raum und kann einfach nur durchatmen. Auf dem Weg dahin haben wir Kimmo Vehviläinen gesehen, der ein sehr bekannter Radiomoderator in Finnland ist. Danach wollten wir eigentlich in das neue Kunstmuseum Amos Rex gehen, aber die Schlange war so lang, dass wir uns dagegen entschieden haben. Anstatt sind wir ins Designmuseum gegangen, dort gab es eine Ausstellung anlässlich des 100 Geburtstag von Finnland eine Ausstellung über finnisches Design. Es war sehr schön gemacht. Wir haben uns dann mit einer Freundin meiner Gastmutter getroffen, die in Helsinki wohnt und sich dort gut auskennt. In einem Pub haben wir zu Mittag gegessen und sind darauf mit der Straßenbahn zum finnischen Parlament. Gegenüber vom finnischen Parlament sind unteranderen das Konzerthaus und eine Zeitung. Das National Museum ist im Prinzip auch direkt daneben. Von da aus sind wir zu einem sehr schönen Wintergarten gegangen, dieser war sehr beeindruckend und es war wie in eine andere Welt einzutauchen. Das Sibelius-Denkmal war unsere Nächstes Ziel und auf dem Weg dahin sind wir am Olympiastadion vorbei gekommen, was aber im Moment renoviert wir, aber ein Bild mit Paavo Nurmi habe ich trotzdem bekommen ;-). Das Sibelius-Denkmal finde ich sehr gut gelungen, es lädt dazu ein darüber nachzudenken. In der Nähe des Denkmals ist das schönste und gemütlichste Kaffee was man sich vorstellen kann! Dort haben wir Zimtschnecken gegessen und warmen Kakao getrunken. Nach dieser Stärkung und Aufwärmung haben wir uns auf den Weg zur Straßenbahn gemacht um zum Dom zu fahren. Vorher sind wir aber noch in einen Gebrauchtwarenladen gegangen. Der Dom ragt aus der Stadt heraus und sieht sehr beeindruckend aus einen Block weiter ist schon das Meer. Von Innen ist der Dom, aber eher enttäuschend. Danach sind wir ins nahegelegenen Stadtmuseum gegangen, was auch eine sehr nette Kinderabteilung hat. Das letzte was wir noch gemacht haben, war die Uspenski-Kathedrale. Diese könnten wir leider nur von außen sehen, weil es schon so spät war. 

Dieser Tagesausflug nach Helsinki war sehr schön und hat super viel Spaß gemacht. Ich habe so viel neues gesehen. Zusammenfassend zu Helsinki muss ich sagen, dass es eine große Stadt ist, wo man aber sehr schnell aber das Gefühl der Ruhe hat und nicht das Gefühl in Menschenmassen zu ersticken. In Helsinki kann man sich aussuchen ob man Stadtleben oder Ruhe haben möchte, dass finde ich sehr faszinierend und schön und es ist etwas was ich in Deutschland so nicht erlebt habe.