· 

Mökki (Mittelfinnland)

Vorletztes Wochenende haben mich meine Gastgroßeltern mit in ihr Mökki in Mittelfinnland genommen, um genau zu sein in die nähe von Jyväskylä. Wir waren dort zu acht, weil noch die Schwester meiner Gastgroßmutter (der das Mökki auch gehört) ihr Ehemann und deren Tochter mit Mann und Baby auch da waren. Die Ausstattung des Hauses ist, wie es sich für ein Mökki gehört sehr einfach. Es gibt ein Plumpsklo und keine Dusche (gewaschen wird sich in der Sauna). Der Anlass für diesen Besuch war das Mökki fertig für den Winter zu machen, das bedeutete, dass der Steg eingeholt und ein paar andere Sachen umgeräumt werden mussten. Hinter dem Mökki gibt es einen kleinen Berg (Blaubeer- oder Heidelbeerhügel) den wir dann auch zusammen bestiegen haben. Wir konnten die Seen leider nicht so gut sehen, weil der Wald sehr dicht war. Das absolute Highlight war die Rauchsauna. Diese ist ähnlich zur normalen finnischen Sauna, mit dem Unterschied, dass der Rauch in der Sauna bleibt und durch eine Lucke herausgelangt und nicht durch ein Kaminrohr. Der „Geschmack“ und Geruch unterscheidet sich aber schon, außerdem ist die Sauna durch den Rauch von innen Ganz schwarz. Nach der Sauna habe ich mich sogar getraut im See schwimmen zugehen, da es schon Herbst ist war es eiskalt, aber herrlich erfrischend.

 

Es war ein super schönes Wochenende und ich bin sehr froh das ich mitkommen konnte.