· 

Mumin

Ich habe vor gewisser Zeit einen Artikel zum Muminmuseum geschrieben, aber ganz vergessen zu erwähnen was Mumins eigentlich sind, für die die sie nicht kennen. Mumins sind Nilpferd artige Wesen, die der Fantasie von Tove Jansson, einer Finnlandschwedin. Sie hat viele Bücher geschrieben, aber am beliebtesten sind die mit den Mumins, wo aber natürlich noch andere Figuren auftreten, wie die kleine My.

 

Hier in Finnland gibt es sehr viele Sachen mit Mumins. Jede finnische Familie besitzt zum Beispiel eine oder mehrere Mumin-Tassen. Das erste was ich in Tampere am Flughafen gesehen habe waren Mumin-Banner und Produkte in Supermärkten sind ganz oft mit Mumins verziert.

 

Ich habe mich auch schon verschiedene Mumin-Sachen gekauft, oder geschenkt bekommen. Darunter zum Beispiel ein Mumin-Kuscheltier.