· 

Sauna, Regen und Muminmuseum

Letztes Wochenende habe ich bei einer anderen Austauschschülerin aus Deutschland und ihrer Gastfamilie verbracht.

 

Am Samstag sind wir zu zweit mit dem Bus nach Tampere gefahren, dort war unsere erste Station das Muminmuseum (Muumimuseo). Das Museum ist auf zwei Etagen verteilt und besteht Hauptsächlich aus den Zeichnungen von Tove Jansson und nachgebauten Szenen aus den Büchern, die an die Augsburgerpuppenkiste erinnern. Zu diesen verschiedenen Szenen gab es Hörbuchausschnitte. Die Stimmung im Museum war sehr gemütlich und angenehm. Wir waren natürlich auch noch im Museumsshop ;-) . Als wir aus dem Museum kamen hat es geschüttet wie aus Eimern und deshalb sind schnell in ein Einkaufscentrum geflüchtet um uns Regenschirme zu kaufen. Am Abend sind wir alle zusammen in die Sauna gegangen und dann in den Pool. Danach haben wir eine lange Runde Monopoly gespielt. Der Sonntag war ein entspannter Tag mit viel Quatschen und ein bisschen Hausaufgaben machen.