· 

Finnische Sprache

Die Finnische Sprache hört sich meiner Meinung nach an wie Steine die runterfallen, übers Wasser springen oder wo ein Auto gerade drüberfährt. Für mich ist es noch sehr schwer, die Gefühlslage von Leuten zu erkennen, die gerade Finnisch sprechen. Was ich besonders erstaunlich finde ist, dass die Finnische Sprache zwar den Ü-Laut kennt, aber nicht das Ü an sich, sondern das Y dafür benutzt. Auch wird nicht mit Doppelkonsonanten gekürzt, sondern sie werden einfach doppelt gesprochen. Lang oder kurz gesprochene Vokale erreicht man einfach dadurch, dass man den Vokal entweder doppelt oder einzeln schreibt.

 

Ich hatte diese Woche meinen zweiten Finnisch-Kurs. Er findet an einem Abend in der Woche in einer Gruppe von etwa 15 Personen statt. Natürlich habe ich noch keine großen Fortschritte gemacht und auch kein wirkliches Erfolgserlebnis, aber ich glaube, dass ich durchaus was lernen werde.