· 

Mökki

Viele finnische Familien haben ein oder mehrere Mökkis. Ein Mökki ist eine Hütte in der Natur, die in der Regel an einem der vielen Seen steht und natürlich eine Sauna hat. Diese Hütte hat meistens eine sehr einfache Ausstattung ohne viel Schinck-Schnack. Ich war bisher schon zweimal in dem Mökki meiner Gastfamilie, was etwa 8 km vom Haus entfernt ist. Dort haben wir die oben (unten) erwähnten Karelischen Piroggen gegessen, aber der eigentliche Grund warum wir dorthin waren, war natürlich die Sauna und der See. Eine Sauna gibt es auch Zuhause, aber das reinspringen in den wunderbar kühlen See eben nur hier! Bevor ich nach Finnland kam war ich zwar schon mal in einer Sauna, aber mir hatte das nicht so gefallen, hier in Finnland war es aber herrlich und das schwimmen in diesem wahnsinnigen See auch. Die ganze Zeit die ich dort war hatte ich das Gefühl in einem Fotobuch aus Finnland zu stecken. Es war einer der besten Augenblicke die ich je hatte!