Da Essen ein sehr großes Themengebiet ist werde ich es ein bisschen Aufteilen und auch höchst wahrscheinlich nochmal darüberschreiben.
Ein wichtiges Thema für mich ist auf jeden Fall das Schulessen, weil es sich sehr von dem unterscheidet was ich in Deutschland in der Schule gegessen habe. Das Schulessen in Finnland ist kostenlos für alle und ist richtig lecker dafür, dass es Schulessen. Es gibt Salat, Knäckebrot mit oder ohne Butter, ein Hauptgericht und dazu Wasser und Milch. Das Anstellen für das Essen ist sehr geordnet und ohne vordrängeln. Es wird um etwa 11 Uhr gegessen, was zwar ein bisschen früh für meinen Geschmack ist, aber mit der Zeit werde ich mich daran gewöhnen.
Ein sehr typisches finnisches Gericht was es auch oft in der Schule gibt ist Macceroni-Laatikko. Dies ist ein Nudelauflauf mit Hackfleisch, Eiern und Milch. Ich kam in den Genuss es mit Hirschfleisch zu essen, was sehr Lecker war. In Finnland wird dieser Auflauf mit Ketchup gegessen :-). Auch Karelische Piroggen mit Eibutter sind sehr beliebt und schmecken sehr gut. Die Karelischen Proggen kann man selber machen, die gibt es aber auch in jedem finnischen Kühlregal. Was auch viel gegessen wird ist Fisch, was ich auch sehr lecker finde. Auch Rentierpizza ist hier sehr verbreitet und es lohnt sich echt sie zu probieren.
Ich bin auch ein sehr großer Fan des finnischen Brots, es ist eine Art Vollkorn-Roggenbrot. Man kann es mit allem belegen. Was aber in Finnland nicht sehr verbreitet ist, ist Marmelade oder Konfitüre.
Um nun zum wichtigsten Punkt zu kommen den Süßigkeiten ;-). Finnische Schokolade ist einfach großartig. Und ich mag sogar Lakritz, aber der Salmiak ist mir zu streng im Geschmack. Es gibt aber sehr viele Produkte wo Salmiak drin ist, zum Beispiel Eis und Schokolade. Salmiakeis habe ich noch nicht probiert, aber die Schokolade war eigentlich mit Salmiak auch ganz Lecker. Was ich hier auch schon probiert habe ist Karamellpudding, was auch ein wirklich lecker Nachtisch ist.
Ich werde euch in Sachen Essen natürlich weiter berichten!