· 

Anreise

Am Tag der Abreise war ich sehr aufgeregt und der Abschied von meiner Familie ist mir sehr schwere gefallen, zum Flughafen ist auch nur mein Vater mitgekommen, weil es sonst noch schlimmer gewesen wäre. Ich bin von Düsseldorf aus mit Finnair über Helsinki nach Tampere geflogen. Die Maschine nach Helsinki hatte noch eine normale Größe, aber die nach Tampere fand ich schon sehr klein. Vom Flugzeug aus konnte man die ganzen Seen und Wälder sehen, was sehr beeindruckend war. In Tampere am Flughaffen war das erste was ich gesehen habe die Muumins, die auf riesigen Bannern abgedruckt waren. Ich musste dort ein bisschen auf meine Koffer warten, aber dann habe ich schon meinen Gastvater und meinen LC (Local Coordinator) kennen gelernt. Mein Gastvater und ich sind dann gemeinsam zu dem Haus, dass für die nächsten zehn Monate mein Zuhause sein wird. (Es ist etwa eine Halbestunde vom Flughafen entfernt auf dem Land). Dort lernte ich auch direkt meine Gastmutter kennen. Ich habe mich dort sofort wohl gefühlt. Meine Gastfamilie und ich sind dann, nachdem wir die Koffer abgestellt hatten, essen gegangen. Danach haben wir eine finnische SIM Karte besorgt. Zuhause bin ich dann im Prinzip nach wechseln der SIM Karte direkt eingeschlafen. Zusammenfassend war mein erster Tag aufregend, anstrengend, ein kleines bisschen traurig, aber hauptsächlich richtig schön!