· 

Informationen über Finnland

 

Im Moment bin ich dabei, abgesehen davon die Tage bis zur wahrscheinlichen Abreise zu zählen, Informationen über Finnland zu bekommen, was keine Leichte Angelegenheit ist, weil es nicht unbedingt ein Land ist worüber in Deutschland viel berichtet wird. Zu Weihnachten habe ich verschiedene Bücher von und über Finn*innen bekommen, darunter zum Beispiel „Asphaltengel“ von Johanna Holmström. Dieses Buch handelt von Einwander*innen in Helsinki. Ich habe unterandern die finnische Cello-Metal Band „Apocalyptica“ für mich entdeckt und auch Jean Sibelius, einen finnischen Komponisten. Eine Erleichterung der Suche nach interessanten Dingen war, dass letztes Jahr das 100Jährige Jubiläum von Finnland war und es dadurch ein bisschen mehr Fernsehsendungen und Zeitungsartikel über Finnland gab als normal.