· 

Welches Land sollte es werden?

Vor etwa einem Jahr habe ich angefangen darüber nachzudenken ob ich ein Jahr während der Schulzeit im Ausland verbringen möchte und wenn ja, wo und für wie lange. Ich war der Meinung, wenn ich schon ohne meine Freunde und Familie auskommen und mich in einem fremden Land zurechtfinden sollte, dann schon für etwa ein Jahr. Meine erste Überlegung war ein englischsprachiges Land. In die USA wollte ich nicht wegen Donald Trump und weil ich dort schon drei Jahre mit meiner Familie verbrachte hatte. Kanada fand ich eigentlich eine gute Idee, wollte aber doch lieber eine neue Sprache lernen. Nun gab es viele weitere Optionen und ich entschied für den Norden Europas: die Wahl fiel zwischen Island und Finnland. Viele fragen sich bestimmt, warum der Norden? Ich denke, weil es gerade die Extreme sind die mich dort reizen. Ich möchte einmal die langen und kalten Nächte im Winter und die langen und helle Tage im Sommer miterleben, die faszinierende Gesellschaft, die so modern und gleichzeitig voller Tradition seien soll. Kurz gesagt die andere Mentalität, Lebensweise, Kultur und Landschaft.